Pfarramt

Seit 15. Oktober 2017 bekleidet Pfarrerin Sabine Beuter die zweite Pfarrstelle im Pfarrsprengel Teltow und ist im Schwerpunkt für die Kirchengemeinde Ruhlsdorf zuständig.

Pfarrerin Sabine Beuter stellt sich vor:

„Was für eine wunderschöne alte Kirche – und was für ein Gesang!“, war der erste Gedanke, als ich vor einigen Jahren das erste Mal in Ruhlsdorf im Gottesdienst war.

Deshalb habe ich mich sofort auf die neu ausgeschriebene Pfarrstelle beworben.  Die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen beeindrucken mich immer noch und die Selbstständigkeit und Lebendigkeit der Gemeinde hier vor Ort.

Geboren und aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in einem südwestfälischen Dorf. Kirchliche Jugendarbeit und Religionsunterricht weckten mein Interesse an der Theologie. Nach Studienjahren in Marburg, Bern und Heidelberg war ich Gemeindepfarrerin in Germersheim/ Rhein, südlich von Speyer. Diese Stelle habe ich mit meinem Mann, der ebenfalls Pfarrer ist, acht Jahre geteilt. Dort kamen auch unsere beiden Kinder auf die Welt. 2003 sind wir dann nach Berlin gezogen, weil mein Mann dort in eine Pfarrstelle gewählt wurde.

In Berlin war ich zunächst einige Jahre Religionslehrerin an mehreren Schulen in Schöneberg und von 2010 bis 2017 Pfarrerin in der Evangelischen Berufsschularbeit Berlin in der Jugendbildungsstätte Haus Kreisau in Kladow. Dort leitete ich Seminare für junge Erwachsene in beruflichen Ausbildungen. In dieser Zeit habe ich auch eine zusätzliche Seelsorgeausbildung absolviert. Dabei wurde mir klar, dass ich große Lust habe, wieder als Gemeindepfarrerin zu arbeiten.

Begegnungen und Seelsorge liegen mir am Herzen.
Ich möchte Gottes befreiende Gnade und Kraft mitten im Leben entdecken und Glauben und Erfahrungen in Beziehung bringen.
Ich liebe biblische Texte, gerne predige ich und feiere Gottesdienste – traditionell und modern – und habe Ideen für eine lebendige Gemeindearbeit, vielleicht auch ungewöhnliche.

Nicht zuletzt bin ich neugierig auf Menschen und ihre Geschichten und freue mich darauf, Sie kennenzulernen.