Die Gemeinde

Struktur und Gemeindeleben

Die Kirchengemeinde Ruhlsdorf ist eine der kleineren Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf und hat etwa 300 Gemeindeglieder. Seit 1950 ist sie mit der Evangelischen Kirchengemeinde St. Andreas Teltow zu einem Pfarrsprengel verbunden. Sie hat sich gleichwohl ihre Selbständigkeit bewahrt.

Das Gemeindegebiet umfasst den Ortsteil Ruhlsdorf und damit ein Gebiet, das bisher ländlich geprägt war und seinen ländlichen Charakter auch weiter zu wahren versucht. Aber auch Ruhlsdorf wächst, und so sind in den letzten Jahren viele neue Menschen zu uns gezogen, die auch die Kirchengemeinde bereichert haben.

Die Kirchengemeinde Ruhlsdorf entfaltet trotz ihrer geringen Größe ein reges Gemeindeleben. Regelmäßig am ersten und dritten Sonntag trifft sich die Gemeinde zum Gottesdienst. Dazu kommen die Gottesdienste an den kirchlichen Feiertagen und Gottesdienste mit einer besonderen Prägung, wie die Adventsmusik und die Osternacht.

Seit 15. Oktober 2017 bekleidet Pfarrerin Sabine Beuter die zweite Pfarrstelle im Pfarrsprengel Teltow und ist im Schwerpunkt für die Kirchengemeinde Ruhlsdorf zuständig.

Eine wichtige Rolle im Gemeindeleben spielt der Kirchenchor, der am 1. Advent 1945 ins Leben gerufen wurde und seither regelmäßig einmal wöchentlich probt. Er wirkt bei den Festgottesdiensten (insbesondere am Heiligen Abend, Karfreitag, Ostern und Erntedank) aber auch bei der Gestaltung des jährlich stattfindenden Gemeindefestes mit.

Für die Kinder, die die Grundschule am Röthepfuhl besuchen, bietet die Kirchengemeinde einmal wöchentlich Christenlehreunterricht an. Der große Gewinn der Christenlehre ist die Bindung, die zwischen Kindern und Gemeinde entsteht. Die Kinder werden von Anfang an in das Gemeindeleben einbezogen. So wachsen sie in die Gemeinde hinein und auch die Eltern können so einen eigenen Zugang zum Gemeindeleben gewinnen.

Der Konfirmandenunterricht findet in Teltow zusammen mit den dortigen Konfirmanden statt. Soweit es gewünscht wird, werden die Konfirmationen jedoch in Ruhlsdorf durchgeführt. Auch die Jugendarbeit findet im Rahmen der regionalen Kooperation in Teltow statt.

Zur Gemeindearbeit gehören weiterhin der Frauenkreis und regelmäßige Gesprächsabende. Auch der jährliche Weltgebetstag hat einen festen Platz im Kalender der Gemeinde.

Die Leitung der Gemeinde obliegt dem Gemeindekirchenrat, der aus vier gewählten Ältesten und der Gemeindepfarrerin besteht. Dazu kommen auch die Ersatzältesten. Die Verwaltung der Gemeinde erfolgt weitgehend durch die Ältesten selbst. Die Gemeinde arbeitet in den Gremien des Evangelischen Kirchenkreises Teltow-Zehlendorf mit. Sie hat einen Sitz in der Kreissynode und den kreiskirchlichen Ausschüssen.

Axel Strohbusch, Gemeindekirchenrat